Grenzen auf oder der Grenzen dicht?

Das Medium „Grenzen auf oder Grenzen dicht?“ hinterfragt Schlaglichter und Rhetorik einer Debatte um Migration und Zuwanderung.

Eine Begriffsdefinition von Migration als dauerhafte räumliche Veränderung eines Menschen zeigt die Vieldeutigkeit – von Steuerflucht über Arbeitsmigration bis hin zu Asylsuchenden.  Fakten zum Thema Migration in Deutschland werden mit Zahlen zur Migrationsgeschichte der Menschen in unserer Gesellschaft belegt.

Ein weiteres Thema ist die Migrationspolitik der EU mit dem umstrittenem Dublin-Verfahren, der Abschottung der Außengrenzen und dem Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS).

Die Folgen einer immer älter werdenden Gesellschaft werden aufgezeigt; an Beispielen wird verdeutlicht, dass die Antwort auf den demografischen Wandel Zuwanderung sein muss. Ob die Bemühungen der Bundesregierung und die EU Blue Card ausreichen, um Zuwanderung in den Arbeitsmarkt ausreichend zu sichern, ist eine weitere Fragestellung im Medium.

Die sogenannte „Remigration“ wird von der radikalen und völkischen Rechten als Kampfbegriff verwendet und konterkariert eine Debatte um Zuwanderung.

Zum Bestellsystem des KMZ https://gifhorn.edupool.de