Schulschließung? – Lernhilfen für Schüler: Digitales Lernen, Medienzentren und das Land Niedersachsen
Vor dem Hintergrund der Verbreitung des Corona-Virus COVID-19 und den in den jeweiligen Ländern möglicherweise getroffenen Maßnahmen (u.a. präventive Schulschließungen) schnellen aktuell die Zugriffszahlen der im Internet frei verfügbaren Lernserver in die Höhe. Das bedeutet: Es wird deutlich verstärkt digital gelernt. Ein Beispiel: Das bekannte und auch in Gifhorn schon vielgenutzte Learningapps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden (https://learningapps.org).
Weitere Meldungen zum Thema Schulschließung + Digitales Lernen
Lernen zu Hause: EDU-IDs für Schüler erstellen
Derzeit sind alle Schulen in Niedersachsen geschlossen. Damit sich die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause zu unterrichtsrelevanten Themen vorbereiten können, bietet das für Schulen in Niedersachsen bzw. dem LK Gifhorn kostenlos verfügbare Datenbanksystem Edupool technische Möglichkeiten. Lassen Sie Ihre SuS partizipieren. In Ihrem EDUpool-Account können Sie Klassen anlegen und QR-Codes bzw. Linklisten generieren lassen. Eine Kurzanleitung liegt diesem Post bei. Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen generierten Zugriffe auf die Datenbank im besten Fall auch eine Mediennummer haben, damit die SuS nicht im Nirwana landen und nichts finden. Quelle: https://www.kreismedienzentrum-gifhorn.de/coronakrise-haeusliches-lernen-digital-begleiten-schueler-edu-ids-fuer-edupool/
Lernen zu Hause – mit dem #MethodenGuide
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die derzeitige Situation in unseren Schulen stellt Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen. Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang auf ein kostenloses Lern-Tool hinweisen:
#MethodenGuide | LERNEN DIGITAL
Quelle: https://www.kreismedienzentrum-gifhorn.de/coronakrise-haeusliches-lernen-digital-begleiten-der-methodenguide/
Lernen zu Haus: Die Bildungscloud kommt im Mai
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) zieht Konsequenzen aus der Corona-Krise und der damit einhergehenden zweiwöchigen Schulschließung vor den Osterferien. Die „Bildungscloud“, deren landesweite Einführung eigentlich nach dem jüngsten Stand der ministeriumsinternen Vorbereitung auf den Schuljahresstart im Spätsommer 2021 verschoben werden sollte, kommt nun doch schon in diesem Mai 2020 zum Zuge. Siehe Pressemeldung MK Niedersachsen
Auf der folgenden Infoseite N-21 besteht für alle niedersächsischen Schulen die Möglichkeit, Interesse an der Partizipation zu bekunden. Weiterführend werden diese Schulen dann in die Bildungscloud integríert.
Wichtig: Niedersächsische Schulen werden nicht automatisch in die Cloud aufgenommen, daher ist es wichtig, diesen Schritt zu gehen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC).
Quelle: https://www.kreismedienzentrum-gifhorn.de/schulschliessung-die-niedersaechsische-bildungscloud-kommt-jetzt-interesse-bekunden/
Videokonferenzen gestalten
Schulschließung: Distanzlernwerkzeug Videokonferenz mit BigBlueButton – wie geht das in Schule?Videokonferenzen mit BigBlueButton gestalten – Gedanken zur praktischen Umsetzung in schulischem Kontext. In dieser Handreichung zum Thema Videokonferenz bildet das Open Source System BigBlueButton die softwareseitige Grundlage. Andere Systeme wie beispielsweise „ZOOM“ oder auch „Microsoft Teams“ oder auch „Skype“ eigenen sich aus Gründen des Datenschutzes nicht für den Einsatz in schulischem Kontext. Quelle: https://www.kreismedienzentrum-gifhorn.de/schulschliessung-distanzlernwerkzeug-videokonferenz-mit-bigbluebutton-wie-geht-das-in-schule/
Der Anbieter gibt zur aktuellen Entwicklung folgende Meldung heraus:
Aufgrund sehr hoher Nutzung ist LearningApps.org leider derzeit sehr langsam und steht zeitweise gar nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis! Due to the corona virus, many schools – for example in Italy – are closed and lessons are replaced by online lessons. We therefore see a massively increased use of LearningApps.org. We apologize for short term interruptions due to overload.
Vor allem in den derzeit stark von Schulschließungen betroffenen Ländern wie Italien und Frankreich scheinen die Kinder den Unterrichtsstoff mit solchen digitalen Bausteinen online intensiv zu erarbeiten oder nachzuvollziehen. Dass dies gut funktioniert, wissen auch die Schulen im Landkreis Gifhorn, die schon vielfach mit den genannten Bausteinen z.B. im Geschichtsunterricht arbeiten. Marcus Lüpke, medienpädagogischer Berater des Landes Niedersachsen dazu: “Digitale Lernszenarien rücken im Ausland derzeit ganz nah in den Fokus der Schulen – vor der aktuellen Schulschließungsdiskussion auch hier vor Ort. Wenn kein Unterricht im Klassenraum stattfinden kann, kann mit Tools trotzdem gelernt werden. Digitale Unterrichtsmöglichkeiten gewinnen also an Bedeutung. Allen Beteiligten ist natürlich klar, dass das den Unterricht mit einer Lehrkraft im Klassenraum nicht zu 100% ersetzt, auch sind nicht alle Schulen und Lehrkräfte soweit – gleichwohl wird erkennbar, wie wertvoll die digitale Unterrichtsentwicklung in diesen Zeiten geworden ist”.
Schulen werden möglicherweise geschlossen, die Schülerinnen und Schüler sind zu Hause, aber das Lernen kann auf Wunsch trotzdem weitergehen. Es bieten sich begleitende digitale Lernmöglichkeiten an, die im Landkreis Gifhorn schon jetzt verfügbar sind. Lehrkräfte und Schüler können digitale Lernszenarien und Arbeitsttools wunderbar zur Weiterarbeit nutzen. Lehrkräfte können Materialien über cloudbasierte pädagogische Arbeitsplattformen nutzen (z.B. ISERV, Schulcloud, Moodle – dazu siehe unten!) , Materialien auf gängigen und erprobten Lernservern anbieten (z.B. Learningapps), in Niedersachsen für Schulen kostenlose Mediendatenbanken wie MERLIN (https://merlin.nibis.de) oder EDUPOOL (https://gifhorn.edupool.de) nutzen, um Schülern beispielsweise per QR-Code den Zugang zu Unterrichtsfilmen und Materialien zu ermöglichen. Corona kommt leider zu früh für die niedersächsische Bildungscloud, welche in nicht allzuferner Zeit in einem finalen Stadium sein wird. Das wird dann der große Wurf und wäre zum jetzigen Zeitpunkt perfekt gewesen (https://niedersachsen.cloud/ ).
Fortbildungen und Qualifizierungen für Lehrkräfte zum Thema “digitaler Unterricht” sind über die Medienpädagogische Beratung des Landes Niedersachsen (im Landkreis Gifhorn vertreten durch Marcus Lüpke, medienpädagogischer Berater des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung) jederzeit möglich.